Kräuter & Gewürze

Was ist dran an Kräutern & Gewürzen? 

Besser gefragt: Was ist drin?

 

 

Als leidenschaftlicher Hobbykoch nehme ich mir hin und wieder Zeit, Kochsendungen zu verfolgen. Immer öfter werden Kräuter als Zugabe empfohlen, um den Geschmack der Speisen zu verfeinern. Natürlich verwende auch ich Gewürze und frische Kräuter. Und das ist gut so.

Manche Starköche argumentieren immer öfter mit Kräutern in der Küche als mengenmäßig beachtenswerte Ergänzung an Vitalstoffen. Einige Küchenchefs gehen soweit zu behaupten, dass diverse Kräuter in den gekochten Speisen als Nahrungsergänzung hilfreich gegen verschiedene Erkrankungen seien.

Dies hat mich veranlasst, die von dem Kochjongleur empfohlene Kaffeetasse voll Brunnenkresse, in Hinblick einer – dem Tagesbedarf entsprechenden – Unterstützung an Vitaminen, Mengen- und Spurenelementen in unseren Speisen zu berechnen.

Ob jener Behauptung habe ich eine Tasse voll frischer Brunnenkresse, die der Koch für sein Gericht für 4 Personen verwendet hat, abgewogen und auf die in der Literatur angegebenen Gramm hochgerechnet.

Die Tasse Brunnenkresse enthielt in rohem Zustand (also vor dem Kochprozess), bezogen auf den täglichen Tagesbedarf der Ernährungsgesellschaften, etwa 24% Vitamin-C , 4% Kalzium, 3% Kalium und verschwindende Mengen an Vitamin-B Komplex.

Und jetzt beginnt meine Rechnung, z.B. für Kalzium: Der tägliche Durchschnittsbedarf eines erwachsenen Menschen – ich vergesse jetzt absichtlich die Differenz von Mann/Frau, die entsprechenden Lebens- und Krankheitsbedingungen – beträgt etwa 1.000 mg, das wären 100% als Basis zur Berechnung der Brunnenkresse in jener Speise.

Der Koch verwendete etwa ein Drittel (30%) Brunnenkresse aus der Tasse, um die Speise zu verfeinern.

Die Schale enthielt 4% des Tagesbedarfs an Kalzium, davon wurden 30 % Brunnenkresse verwendet, ergeben als zugefügtes Kalzium 1,2%. Das Gericht war für 4 Personen gedacht. Ergibt also pro Person 0,3% Kalzium, das durch die Brunnenkresse tatsächlich in den Mund des Genießers gelangt.

Fazit: Verwenden Sie reichlich Kräuter und Gewürze, so wie ich es natürlich auch tue. Es sollte jedoch nicht unter dem Blickwinkel geschehen, um damit einen wesentlichen Teil Ihres täglichen Bedarfs an Mengen- und Spurenelementen abzudecken. Die Mengen sind tatsächlich zu gering.

Viel Spaß beim Kochen und lassen Sie sich’s schmecken!

 

 


Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise. Nicht über die empfohlene Tagesdosis hinaus verwenden und von Kindern fern halten. Kühl (nicht über 25°C) und trocken lagern. In der ursprünglichen unversehrten Verpackung aufbewahren.

Medizinische Anfragen per eMail können nicht beantwortet werden. Diese Beiträge dienen ausschließlich Ihrer Information und ersetzen in keinem Fall eine persönliche Beratung, Untersuchung oder Diagnose durch einen Arzt. 

Medizinische Anfragen per eMail können nicht beantwortet werden.